Gründerzeitvilla in Braunau – Wohnzimmer gestaltet mit historistischer Schablonenmalerei

Wie alles begann:

Auf Empfehlung eines Architekten wurde ich, Malermeisterin Alexandra Vierlinger, vor den umfassenden Generalsanierungsarbeiten eingeladen, die Villa zu besichtigen und Vorschläge zur Renovierung zu unterbreiten. Die Eigentümer legten größten Wert auf gesundes, baubiologisch nachhaltiges Wohnen. Durch meine langjährige Erfahrung mit historischer Bausubstanz empfahl ich Kalkputz sowie Kalkfarbe getönt mit Erdpigmenten zu verwenden. Beim Abspachteln der Leimfarbschichten wurden in einigen Räumen Fragmente mit Schablonenmalerei entdeckt, und so wurde die Idee geboren, einen Raum – das Wohnzimmer – wieder mit dieser Technik zu beleben.

Modernster Komfort in altem Gemäuer

Die Eigentümer ließen die alte Heizkörper ausbauen und durch eine Wandheizung ersetzen. So wurden alle Innenwände neu verputzt und geglättet, auf meinen Vorschlag mit 3 lagigen Kalkputz. Damit die aufsteigende Heizungsluft eine bessere Zirkulation hat, habe ich mit Kalkmörtel im Decken Wandanschluss eine Hohlkehle gezogen.

Die Decke als farbenfrohes Spiel

Als Grundton für das Wohnzimmer hab ich ein helles Ocker gewählt. Nach dem Anfertigen einer maßstabsgetreuen Skizze wurden die Bänder und Linien an der Decke und Wand aufgeschnürt. Die Farbgestaltung wurde in den Primärfarben gelb, rot und blau gehalten wobei nur Erdpigmente und Ultramarinblau zum Einsatz kamen. Zum Ableimen der kräftigen Linier- und Schablonenfarben habe ich Kasein verwendet. Die Hohlkehle wurde in kräftigem Siena Natur gestrichen und die Bänder für die Stupftechnik und plastische Linierung in hellem Blau. In kräftigem Ultramarinblau wurde mit einem Naturschwamm die Stupftechnik durchgeführt, anschließend die roten Bänder und ockergelben Linien gezogen. Die hellblauen Bänder wurden so einliniert, dass sie einen halbrunden Stab darstellen (plastische Linierung) Alle Schablonen habe ich selbst entworfen und hergestellt. Sie wurden in den Ecken und als Deckenspiegel in der Mitte verwendet. Die kleinen Schablonenelemente habe ich entlang der Linien als Dekor verwendet. Insgesamt sind in einem Abschnitt 28 Linien und Bänder aneinandergereiht. Die Decke ist ein farbenfrohes Spiel und lässt den Raum in seiner Größe hervorragend zur Geltung kommen.

© Alle Abblidungen dieses Beitrages: Alexandra Vierlinger